ZE ART DECO

Beispiele / Referenzen

1. Sofa – aus alt wird neu;
1991 „retteten“ wir von der Mülldeponie ein wunderschönes Ohrensofa, leider war von dem guten Stück nicht mehr viel zu gebrauchen. Stoff verschlissen, angesengt, Polsterung durchgesessen, Federn defekt und der Holzwurm drin. Nach einer kompletten „Entkernung“ blieb nur der Holzrahmen übrig, aus dem erst einmal die reichlich vorhandenen Holzwürmer „vertrieben“ wurden. Dann erfolgte das Verspachteln / Verschleifen und Beizen aller Holzteile. Es wurden neue Untergurte eingezogen, Federn und Polsterung komplett erneuert und zum Schluss erhielt das Sofa eine Polsterung aus dunkelgrünem strapazierfähigem Brokatstoff mit goldenen Ornamenten.
Siehe Bild – Alt – Neu.

2. Küchenbuffet aus den 1950er Jahren;
Der Schrank war von der Substanz her noch recht gut, allerdings mit unschönen Anbauteilen wie Plastikgriffen und einer Kunststoff-Arbeitsplatte versehen worden. Zunächst wurde er komplett zerlegt, die hässliche Arbeitsplatte gegen eine aus Massivholz ausgetauscht. Es erfolgte ein komplettes Abbeizen der alten Farbe und eine Farbbehandlung mit Osmo-Color in Blau-Beige, dabei wurde Wert darauf gelegt das Möbelstück harmonisch an eine vorhandene moderne Küche anzupassen. Das erfolgte zum Teil durch eine spezielle Wischtechnik der Osmo-Beizen um einen eintönigen Blauton des gesamten Schrankes zu vermeiden. Sämtliche Scharniere wurden gegen neue aus Messing ausgetauscht, dasselbe geschah mit allen Griffen, Schlössern und Schloßverkleidungen.
Siehe Bild – Alt – Neu.

3. Möbelgruppe
Sie besitzen eine Reisetruhe aus dem 19 Jahrhundert, eine kleine Fußbank aus den 1930ern und ein Regalmöbelteil aus den 1980er Jahren. Alles für sich bis auf kleinere Beschädigungen recht gut erhalten. Sie stellen alles nebeneinander und werden schnell feststellen, dass die Möbel weder optisch noch farblich zusammenpassen. Durch eine Farbbehandlung mit einer speziell von Gabriela Zens entwickelten Wischtechnik werden aus völlig unterschiedlichen Möbelteilen harmonische Ensembles geschaffen.